Telefon: +49 (0)0171 3402850

Linda Helmes

Linda Helmes ist am 09.04.1993 in Bonn geboren und bereits im Kleinkindalter an den
Niederrhein gezogen.

Der Weg zum Horseman begann für Linda am Niederrhein auf der Ranch ihrer Stiefmutter,
an der sie mit viel Liebe zum Pferd aufwuchs. Viele wilde und abenteuerliche, aber auch lehrreiche Jahre mit rund 26 Pferden verbrachte Linda inmitten der Quarter,- und Painthorse Zucht auf der Millfield-Ranch.
„Ich erinnere mich noch sehr gut an eine von meiner Stiefmutter Stute, die sie mit Fohlen im Bauch und Jährling Beifuß, aus sehr schlechten Verhältnissen gerettet hatte. Dementsprechend war ihre Abwehrhaltung gegenüber dem Menschen. Sie war das erste Pferd, welches im Roundpen auf zwei Beinen vor mir stand und mit den Vorderbeinen auf den Boden stampfte. Sie wollte nichts von Menschen wissen. Zuerst rannte ich aus dem Roundpen raus… aber anschließend arbeitete ich mit ihr und ich habe sehr viel von ihr gelernt. Die Verbindung war ein magisches Gefühl“
Dieses Gefühl gab mir soviel Glück, dass ich durch mein hohes Empathie Vermögen die Energie der Pferde lesen lernte und immer mehr Inspiration daran fand, mit schwierigen Pferden zu arbeiten.

2005 im Alter von 12 Jahren bekam Linda ihr erstes eigenes Pferd. Nach ihrem Realschulabschluss bewarb sie sich auf Co-Trainer Stellen und bekam Einblicke in das Jungpferdetraining (u.A von Thorsten Tiemann, Martin Schüler und Rolf Peterka). Bei Volker Laves auf der Circle L Ranch in Wenden absolvierte Linda ein Praktikum im Büro und im Shop und lernte von ihm, wie ein Westernsattel richtig liegen muss.

Sie begann ihre hauptberufliche Selbständigkeit als Pferdetrainerin.
Einige Erfolge folgten u.A NRW Grand Champion Halter Stallions Open 2016 sowie mehrere 1. Platzierungen der DQHA.

Linda arbeitet seit 2018 nur mobil und kann so einen größeren Umkreis an Kunden betreuen. Vom Fohlentraining bis zum Jungpferdetraining arbeitet sie auch erfolgreich an
problematischen Pferd-Mensch Beziehungen.